Fallstudie

Menschenrechtliche Folgenabschätzung bei Mondelēz International

Übersicht

Mondelēz International und twentyfifty arbeiten bereits seit mehr als 10 Jahren zu menschenrechtlichen Themen zusammen. Im Jahr 2019 wurde twentyfifty beauftragt, eine Lückenanalyse der bestehenden menschenrechtlichen Sorgfaltsprozesse durchzuführen und einen Arbeitsplan für Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln. Eine wesentliche Empfehlung unserer Analyse war die Durchführung von mehreren menschenrechtlichen Folgenabschätzungen an den wichtigsten Produktionsstandorten, um menschenrechtliche Risiken und Geschäftsabläufe vor Ort besser zu verstehen.

Die Herausforderung

Mondelēz brauchte ein besseres Verständnis für menschenrechtliche Risiken an seinen Produktionsstandorten, insbesondere zum Thema Zwangsarbeit. Es wurden die Standorte Thailand und Malaysia ausgewählt. Dort waren in der Vergangenheit bereits Sozialaudits und Schreibtischrecherchen zu den potenziellen Risiken durchgeführt worden. Die Aussagekraft dieser Daten über konkrete menschenrechtliche Auswirkungen war jedoch begrenzt. Daher wurde twentyfifty damit beauftragt, zwei menschenrechtliche Folgenabschätzungen vor Ort durchzuführen. Ziel war es, das konkrete Wissen über die Probleme vor Ort zu vertiefen, vorhandene Sorgfaltsprozesse zu dokumentieren, und Anreize für interne Teams zu identifizieren, Probleme zukünftig anzugehen.

Unser Ansatz

twentyfifty führte die Folgenabschätzungen mithilfe seiner unternehmenseigenen, führenden Methodik für menschenrechtliche Folgenabschätzungen durch. Die Arbeit umfasste u.a. Austausche mit Experten und partizipatorische Interviewtechniken, die darauf ausgerichtet waren, das Vertrauen der Arbeitnehmer in den Prozess zu fördern. Wir legten auch von Anfang an Wert darauf, das Vertrauen der lokalen Managementteams in die Untersuchung zu stärken und Ziele gemeinsam zu definieren. Wir passten unser Vorgehen täglich auf Grundlage der Erkenntnisse des vorangegangenen Tages und in Abstimmung mit den lokalen Managementteams an. Nach Abschluss der Untersuchungen entwarfen wir gemeinsam mit den beiden Standorten in mehreren Durchläufen einen Aktionsplan. Diese regelmäßige Kommunikation mit dem Management vor Ort war wichtig für den Erfolg des Projektes und sorgte dafür, dass sich die lokalen Teams für die Ergebnisse und die Umsetzung der Folgemaßnahmen verantwortlich fühlten.

Ergebnisse

Die beiden Bewertungen halfen den Standorten, ihre Menschenrechtsrisiken (insbesondere in Bezug auf Zwangsarbeit) und den Reifegrad ihrer bestehenden Sorgfaltsmaßnahmen besser einzuschätzen. Diese Erkenntnisse ergänzten die Ergebnisse aus früheren Sozialaudits und verdeutlichten den Mehrwert von menschenrechtlichen Folgenabschätzungen.

Es gab auch noch weitere positive und langfristigere Auswirkungen für das Unternehmen. Die Ergebnisse der Folgenabschätzungen trugen dazu bei, Führungskräfte des Unternehmens für das Menschenrechtsprogramm zu sensibilisieren und einen internen Menschenrechtsausschuss einzurichten.

Was unsere Kunden sagen
Virginie Mahin, Global Head of Social Sustainability & Stakeholder Engagement, Mondelēz International

„Wir waren beeindruckt von twentyfiftys Fachwissen, kulturellen Einfühlungsvermögen und Professionalität. Um die menschenrechtliche Folgenabschätzung erfolgreich durchzuführen, arbeiteten sie eng mit der globalen Arbeitsgruppe für Menschenrechte von Mondelēz und den lokalen BU-Teams zusammen.”

Projektdetails
Kunde Mondelēz International
Sektor Agrarindustrie
Unsere Leistungen Auswirkungen Verstehen,
Sorgfaltsprozesse Integrieren
Aufgabenbereiche Supply chain, Communications
dauer 2 Jahre
Unsere Erfolgsfaktoren


Menschliches Wohlergehen


Veränderungsmanagement

Weitere Projekte

Ihr Weg zum

nachhaltigen Unternehmen

Case Study

Human Rights Impact Assessment for Mondelēz International

Overview

Mondelēz International and twentyfifty have partnered together working on human rights for over 10 years. In 2019 twentyfifty worked with Mondelēz to assess their Human Rights Due Diligence practices and develop a human rights work plan to further their ambition. One of the key recommendations was to conduct some comprehensive Human Rights Impact Assessments in key manufacturing locations to better understand existing risks and practices on the ground.

Key success factors

Human flourishing

 

Leadership of Change

The challenge

At the time Mondelēz needed more visibility over their human rights risks on the ground and of the forced labour risk in particular. The sites identified were in Thailand and Malaysia. Conscious of the limitations of social audits and having already conducted some desktop research on their potential risks the team at Mondelēz decided to commission twentyfifty to conduct two human rights impact assessments. The objectives were to deepen their understanding of the potential issues on the ground, of the due diligence systems in place and see how they could galvanise other teams internally on those topics.

Our approach

twentyfifty conducted the impact assessments using experts in the field and using our own state of the art impact assessment methodology. This methodology includes participatory worker interview techniques designed to put workers at ease during assessments. Building trust with local teams early on and making sure we were aligned on the objectives of the assessments was crucial. twentyfifty also adapted the assessment approach each day based on the learnings of the previous day and in agreement with the local management teams. We shared our findings and co-constructed an action plan with the two sites over several iterations. This regular communication with the site management was extremely important and ensured that they took ownership of the assessment and of follow up.

Results

The two assessments helped the sites get a better understanding of their potential human rights risks (forced labour risks in particular) and of their maturity in terms of due diligence. Those findings complemented the findings coming from previous social audits and showed the value of conducting impact assessments.

There have also been other positive and longer-term implications for the company. By providing tangible information on the strengths and areas for improvements of local sites they contributed to engage senior leaders in the company on the human rights agenda and set up a new senior human rights committee.

“We were very impressed with the twentyfifty team’s expertise, cultural sensitivity and professionalism. Their expert consultants  worked in close partnership with Mondelēz’ global Human Rights Working Group and our plants’ local teams to make the impact assessments a success. Those assessments have become a platform to further develop our human rights governance and due diligence initiatives.”

Virginie Mahin, Global Head of Social Sustainability & Stakeholder Engagement, Mondelēz International

More Projects

Let us help you become a

sustainable business