Fallstudie

Deutsche Telekom – ein Bauplan für ein globales Due-Diligence-Programm

Übersicht

Die Deutsche Telekom (DT) ist Deutschlands führendes Informations- und Telekommunikationsunternehmen mit mehr als 229.000 Mitarbeitenden in 50 Ländern.

2013 hat twentyfifty die Zusammenarbeit mit der DT begonnen, um sie bei ihrer Menschenrechtsstrategie zu beraten und menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse im Unternehmen zu implementieren. Dazu gehörten mehrere menschenrechtliche Folgenabschätzungen in Hochrisikomärkten und eine umfassende Bewertung der Verbesserungsbedarfe in den zentralen Prozessen der Deutschen Telekom nach einer Änderung der regulatorischen Anforderungen in Deutschland und der EU.

Die Herausforderung

Die DT ist ein äußerst komplexes globales Unternehmen mit einer vielfältigen Eigentümerstruktur. Die Entwicklung eines Programms im Bereich der menschenrechtlichen Sorgfalt erforderte einen kultursensiblen Ansatz, der auf das breite Spektrum an Zielgruppen und Kommunikationsstilen zugeschnitten war.

Eine wichtige Herausforderung war es, dem globalen Menschenrechtsteam zu helfen, eine Übersicht über die zentralen Sorgfaltsprozesse zu erstellen, die Lücken sowie erforderlichen Verbesserungen zu ermitteln.

Unser Ansatz

Wir haben die Anforderungen der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte auf die IKT-Branche zugeschnitten und sie dann mit den Geschäftsprioritäten der DT abgeglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsteam der DT bei der Planung und Umsetzung der Projekte konnten wir sicherstellen, dass die Ergebnisse zur Unternehmenskultur passen und den Geschäftsanforderungen entsprechen.

Wir haben die DT auch dabei unterstützt, menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse im Unternehmen zu verankern. Hierfür haben wir das Bewusstsein für Menschenrechtsthemen und notwendige interne Fähigkeiten aufgebaut, die menschenrechtlichen Anforderungen für verschiedene Zielgruppen übersetzt und die Entwicklung einer funktionsübergreifenden Governance unterstützt.

Ergebnisse

Wir haben eine Lückenanalyse für die zentralen Prozessen der DT durchgeführt und einen umfassenden Aktionsplan erstellt, der nach Funktionen aufgeschlüsselt war. Er enthielt eine funktionsübergreifende Governance-Struktur, die bei der Festlegung von Prioritäten und der internen Anpassung an internationale Standards helfen sollte.

Außerdem haben wir vier menschenrechtliche Folgenabschätzungen in Hochrisikomärkten durchgeführt und dadurch ein vertieftes Verständnis für die wichtigsten Menschenrechtsrisiken im Unternehmen hergestellt.

Wir haben die Website zum Thema Menschenrechte erneuert, und darin eine Übersicht über die wichtigsten menschenrechtlichen Sorgfaltsprozesse und die Governance der DT erstellt. Zudem haben wir den Menschenrechtskodex aktualisiert, um ihn an die wichtigsten internationalen Anforderungen anzupassen.

Was unsere Kunden sagen
Melanie Kubin-Hardewig, VP Group Sustainability Management, Deutsche Telekom AG

„Sie haben uns bei vielen komplexen Projekten erfolgreich unterstützt, darunter menschenrechtliche Folgenabschätzungen in Hochrisikomärkten und die Entwicklung unserer Menschenrechtsstrategie. Wir schätzen twentyfifty's externe Perspektive auf unsere Prozesse.“

Projektdetails
Kunde Deutsche Telekom
Sektor Technologíe & Industrie
Unsere Leistungen Sorgfaltsprozesse integrieren
Funktionen Group Corporate Responsibility, Vice President Group Sustainability Management
Dauer 8 Jahre
Unsere Erfolgsfaktoren


Stakeholder-Einbindung


Veränderungsmanagement

Weitere Projekte

Ihr Weg zum

nachhaltigen Unternehmen

Case Study

Deutsche Telekom –a blueprint for a global due diligence programme

Overview

Deutsche Telekom (DT) is Germany’s leading information and telecommunications company, employing more than 229,000 employees in 50 countries.

twentyfifty partnered with DT in 2013 to advise on their human rights strategy and support their due diligence implementation across the business. This included several human rights impact assessments in high-risk markets and a comprehensive human rights gap assessment of DT’s central processes following a change in regulatory requirements in Germany and the EU.

The challenge

DT is a highly varied and complex global business with a diverse ownership structure. Creating a human rights due diligence program for the business required a culturally sensitive approach that could be tailored to the wide range of audiences and communication styles.

A key challenge was to support the global human rights team in creating an overview of the central due diligence systems and identifying the gaps and improvements needed.

Our approach

Firstly, we tailored the requirements of the UN Guiding Principles on Business and Human Rights to the ICT-industry and then mapped them against DT’s business priorities. By fully partnering and collaborating with DT’s human rights team in the planning and implementation of the projects, we ensured that the outcomes fit DT’s culture and addressed their core business needs.

We have also supported DT in embedding human rights due diligence across their business by continuously building awareness and internal capability, by translating human rights requirements for different audiences and by supporting the development of cross-functional governance.

Results

We delivered a human rights gap assessment of DT’s central processes and created a comprehensive Blueprint for Action, broken down by function, that included a cross-functional governance structure to help with prioritization and alignment to international standards.

We also delivered four human rights impact assessments in high risks markets, enabling a deep understanding of key human rights risks across the business.

We renewed their Human Rights website to include an overview of their human rights due diligence activities and governance and updated their Code of Human Rights to align it with key international requirements.

What our clients say
Melanie Kubin-Hardewig, VP Group Sustainability Management, Deutsche Telekom AG

“You have successfully supported us on many complex projects, including conducting human rights impact assessments in high-risk markets and shaping our human rights strategy. We value your outside-in perspective in regard to our processes and human rights strategy.”

Project details
Client Deutsche Telekom
Sector Technology & Industry
Services provided Embedding Due Diligence
Functions involved Group Corporate Responsibility, Vice President Group Sustainability Management
Duration 8 years
Key success factors


Stakeholder engagement


Leadership of Change

More Projects

Let us help you become a

sustainable business