Fallstudie

Menschenrechtliche Sorgfalt in den Lieferketten von JTI

Überblick

Japan Tobacco International (JTI) beauftragte twentyfifty erstmals 2014 mit der Unterstützung bei der Umsetzung seiner Arbeitsstandards für landwirtschaftliche Arbeitskräfte in der Lieferkette. Das Programm umfasste 30 Lieferanten, die Tabakblätter von mehr als 400.000 Tabakbauer:innen in 30 Ländern beschafften.
Das Ziel des Programms war es, zunächst bestehende landwirtschaftliche Arbeitspraktiken besser zu verstehen und dann Prozesse einzuführen, die kontinuierliche und messbare Verbesserungen möglich machen würden.

Das Programm wurde seitdem erweitert, und umfasst inzwischen auch die Supply Chain Due Diligence im Einklang mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Außerdem bezieht es zusätzlich die von JTI direkt beauftragten Tabakerzeuger:innen in den vertikal integrierten operativen Bereichen mit ein.

Die Herausforderung

JTI verfolgte die Vision einer verantwortungsbewussten, nachhaltigen und transparenten Lieferkette und wollte sicherstellen, dass das Unternehmen im Einklang mit den UN-Leitprinzipien arbeitet und gleichzeitig die Erwartungen seiner Stakeholder erfüllt. Zu den Herausforderungen gehörten die Größe der Lieferkette und diverse Wissenslücken, da einige Lieferanten sich ihrer menschenrechtlichen Verantwortung für ihre eigenen Lieferketten nicht vollumfänglich bewusst waren. Zudem mussten KPIs definiert, ein Monitoringsystem für die Nachverfolgung der Fortschritte sowie ein Berichtsverfahren entwickelt werden.

Unser Ansatz

Unser ursprünglicher Ansatz bestand darin, Grundsätze für die Zusammenarbeit mit den Zulieferern festzulegen, d. h. auf bestehende Prozesse aufzubauen und diese um die Praxis des „Zuhörens“ zu erweitern. Die menschenrechtlichen Sorgfaltsanforderungen wurden in einfache Botschaften für die Arbeitspraktiken übersetzt, die der Branche bekannt waren und mit denen sie gut klarkommen würde. Wir nutzten externe und interne Datensätze um das Risikoprofil von Ländern und Zulieferern zu analysieren und geeignete Aktionspläne für die gesamte Lieferkette zu entwickeln.

Wir entwickelten die Programmstrategie und deren Umsetzungsplan, vereinbarten Aktionspläne und verfolgten die Fortschritte bei den Zulieferern. Zudem entwickelten wir Messgrößen, ein Berichtsverfahren und Anforderungen für die Erfassung, Integration und Visualisierung der Daten und führten anschließend maßgeschneiderte Engagement-Programme in den Schwerpunktländern ein.

Ergebnisse

Wir haben die überwiegende Mehrheit der Zulieferer einbezogen, insgesamt etwa 400.000 Kleinbauer:innen in 30 Ländern. Das Programm zeigte nachweislich, dass die Einbindung von Zulieferern durch einen durchdachten, fragenden und respektvollen Ansatz mit der Zeit gut funktionieren kann. Dies hat zu offenen und aufrichtigen Gesprächen geführt, die JTI ermöglicht haben, die Zulieferer bei der Lösung von Problemen zu unterstützen, anstatt sie zu ignorieren. Die Rückmeldungen von den Zulieferern waren hervorragend, und sie suchen nunmehr proaktiv nach Unterstützung und Ratschlägen.

Dieser Ansatz half JTI dabei, einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines nachhaltigen Tabakprogramms mit branchenweiter Beteiligung zu leisten. Das Programm baute auf einem Due-Diligence-Verfahren für die Lieferkette auf.

Was unsere Kunden sagen
Vuk Pribic, Leaf Supply Chain Due Diligence Director, JTI

“twentyfifty hat uns geholfen, unsere Lieferketten und unsere Beziehung zu Kleinbauer:innen kontinuierlich zu verbessern. Das Team ist an diese Aufgabe gut durchdacht, kooperativ und pragmatisch herangegangen. “

Projektdetails
Kunde JTI
Sektor Food & Agriculture
Unsere Leistungen Sorgfaltsprozesse integrieren
Aufgabenbereiche Corporate Affairs, Agronomy (Leaf)
Dauer 6 Jahre
Unsere Erfolgsfaktoren


Stakeholder-Einbindung


Veränderungsmanagement

Weitere Projekte

Ihr Weg zum

nachhaltigen Unternehmen

Case Study

Implementing supply chain due diligence with JTI

Overview

Japan Tobacco International (JTI) initially engaged twentyfifty in 2014 to support the implementation of its farm labour standard for its third party owned supply chain, comprising 30 suppliers, sourcing leaf from more than 400,000 farmers in 30 countries.

The goal of the program was to increase understanding of current practices and to put into place a continuous improvement process to be able to demonstrate measurable change in good agricultural labour practices.

The program has since expanded to encompass supply chain due diligence in alignment with the UN Guiding Principles on Business and Human Rights and also includes JTI directly-contracted growers in vertically integrated operations.

Key success factors

Stakeholder engagement

 

Leadership
of Change

The challenge

JTI has a vision for a responsible, sustainable and transparent supply chain and wishes to ensure it is  operating in line with UN Guiding Principles and meeting stakeholder expectations.  Challenges included the scale of the supply chain and also a knowledge gap where some third party suppliers did not fully understand their responsibilities in ensuring human rights in their own supply base.  There was also a need to develop both a fit-for-purpose reporting process and a system that enabled monitoring of the whole leaf supply base, while defining and tracking of a few key performance indicators.

Our approach

Our initial approach was to set principles around how to engage with suppliers that included ‘building on what is already in place’, and ’listening’.  Human Rights Due Diligence (HRDD) language was adapted to develop simple messaging on labour practices that the industry was familiar and comfortable with.  We mapped the whole supply base and used external and internal factors to look at the risk profile relating to countries and suppliers, enabling appropriate action plans to be developed across the supply chain.

We developed the program strategy and its implementation plan; built support, agreed action plans and tracked progress with suppliers​; developed metrics, a reporting process and data recording, integration and visualization requirements - and then ran bespoke engagement programs in priority countries.

Results

We engaged the vast majority of suppliers, totalling around 400,000 smallholder farmers across 30 countries.  The program has demonstrated that, over time, supplier engagement can work well through a thoughtful, questioning and respectful approach.  This has led to open and honest conversations which have enabled JTI to support their suppliers to resolve issues rather than ignore them.  Feedback from suppliers has been excellent and they are now proactive in seeking support and guidance.

This approach has helped JTI shape their contribution to the evolution of a sustainable tobacco program, attracting industry-wide participation, with focus on sustainability and developed around a supply chain due diligence process.

“twentyfifty has approached this work in thoughtful, collaborative and pragmatic ways. Working in partnership, they have helped us continuously to improve our supply chain and set the example in human rights due diligence with smallholder farmers.”

Vuk Pribic, Leaf Supply Chain Due Diligence Director, JTI

More Projects

Let us help you become a

sustainable business