Fallstudie

Nachhaltige Beschaffung für den UN Global Compact

Überblick

twentyfifty hat zusammen mit den Beteiligten der Plattform Decent Work in Global Supply Chains Action Platform des UN Global Compact ein umfangreiches Open-Source-Toolkit für Unternehmen entwickelt. Das „Toolkit für menschenwürdige Arbeit für eine nachhaltige Beschaffung“ (Decent Work Toolkit for Sustainable Procurement) unterstützt Unternehmen bei der Förderung menschenwürdiger Arbeitsstandards in ihren Lieferketten. Es ist sowohl an Zulieferer als auch an einkaufende Unternehmen gerichtet. Es enthält nützliche Ansätze und Gesprächsimpulse, die dabei helfen können, Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen durch bessere Beschaffungspraktiken zu erreichen. Das Toolkit ist frei verfügbar.

Die Herausforderung

Für viele Unternehmen ist es herausfordernd, die komplexen Zusammenhänge zwischen nachhaltigen Entwicklungszielen, Menschenrechten und menschenwürdiger Arbeit in Lieferketten zu verstehen und operativ umzusetzen. Probleme mit Arbeitsstandards in den Lieferketten hängen oft mit den Beschaffungspraktiken auf einer höheren Ebene der Kette zusammen. Dieser Zusammenhang ist aber wenig bekannt. Dieses Toolkit ist eines der Ersten, das Unternehmen praktisch dabei hilft, ihre Beschaffungsprozesse zu analysieren und anzupassen, um Verbesserungen in den Arbeitsverhältnissen in ihren Lieferketten zu erreichen. Wir wurden aufgrund unseres Fachwissens in den Bereichen der Menschenrechte und verantwortungsvoller Beschaffung mit der Entwicklung des Toolkits beauftragt.

Unser Ansatz

Wir haben bestehende Leitfäden für nachhaltige Beschaffung analysiert und festgestellt, dass nur wenige für die Verbesserung von Einkaufspraktiken anwendbar sind. Daher haben wir ein Toolkit für einen nachhaltige Beschaffung konzipiert, das folgende Themen abdeckt:

  • Plädoyer für menschenwürdige Arbeit in den Lieferketten
  • Orientierungshilfen für die Kommunikation relevanter Konzepte gegenüber Einkäufern und Zulieferern
  • Orientierungshilfen für die Einbindung von Stakeholdernengagement
  • Anleitungen für Anpassungen in Unternehmensabläufen, die menschenwürdige Arbeitspraktiken fördern
  • Beispiele für gute Praktiken

Bei der Entwicklung haben wir uns mit verschiedenen Unternehmen und Funktionen auseinandergesetzt und angestrebt, die tieferen Ursachen der bekannten Probleme zu identifizieren. Wir befassten uns auch mit der wichtigen Frage, wie wirtschaftliche Ziele mit der Verbesserung von Arbeitsstandards in Einklang gebracht werden können. Mit unserem Fachwissen entwickelten wir ein praktisches, einfach anzuwendendes und ergebnisorientiertes Toolkit.

Ergebnisse

Wir konnten zeigen, dass positive, offene und transparente Beziehungen zwischen Einkäufern und Lieferanten wesentlich sind, um Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferketten zu verbessern. Das Toolkit wird in großem Umfang im Rahmen des UNGC-Netzwerks genutzt, und die Rückmeldungen fallen äußerst positiv aus.

Was unsere Kunden sagen
Mari-Lou Dupont, Senior Manager, Decent Work and Social Sustainability, United Nations Global Compact

„Es ist Ihnen fantastisch gelungen, sich in die Tätigkeit von Einkäufer:innen einzudenken und komplexe Inhalte zugänglich und handlungsorientiert zu vermitteln. Das Toolkit hat sich als sehr beliebt erwiesen.“

Projektdetails
Kunde UN Global Compact
Sektor Sektorübergreifend
Unsere Leistungen Sorgfaltsprozesse integrieren
Funktionen Einkaufs- und Nachhaltigkeitsteams der Mitgliedsunternehmen der UNGC Decent Work in Global Supply Chains Action Plattform
Dauer 6 Monate
Unsere Erfolgsfaktoren


Stakeholder-Einbindung


Veränderungsmanagement

Weitere Projekte

Ihr Weg zum

nachhaltigen Unternehmen

Case Study

Sustainable procurement with the UN Global Compact

Overview

twentyfifty worked with participants of the UN Global Compact’s Decent Work in Global Supply Chains Action Platform to develop a comprehensive open-source toolkit for businesses to use to embed decent work into their procurement practices.  The Toolkit helps both suppliers and buyers to identify gaps in working conditions and supports them with the necessary tools and conversations to help develop their approaches. The Decent Work Toolkit for Sustainable Procurement is available for all businesses and stakeholders to use.

Key success factors

Stakeholder engagement

 

Leadership
of Change

The challenge

It can be extremely challenging for businesses to understand and operationalise the link between the Sustainable Development Goals, human rights and decent work in their supply chain, yet often the root cause of many workplace issues for workers can be caused by procurement practices further up the chain.  Until the development of this toolkit, there had been very few practical tools available for businesses to use in order to improve their procurement processes, acknowledge the role of procurement colleagues in advancing decent work globally and ultimately create positive change in supply chains.  We were commissioned to create the toolkit due to our expertise in Human Rights and Responsible Business.

Our approach

We reviewed existing sustainable procurement resources and quickly identified that there was little available to support businesses. We therefore developed the concept of a sustainable procurement toolkit containing:

  • The case for decent work in supply chains
  • How to communicate basic concepts to buyers and suppliers
  • How to conduct quality stakeholder engagement
  • Embedding decent work practices into corporate processes
  • Good practice examples

We engaged with different companies and job roles to get to the root of how commercial needs could align with a decent work improvement agenda, focusing our expertise on creating a practical, simple-to-use, results-oriented toolkit.

Results

We have demonstrated that positive open and transparent relationships are at the heart of achieving better working conditions in supply chains.  The Toolkit has been used widely within the UNGC membership and feedback has been extremely positive.

“twentyfifty did a fantastic job at understanding the challenge faced by procurement professionals, engaging our member companies in the development of a truly collaborative toolkit.  They made complex content engaging and practical. The toolkit has been well received and is proving very popular with our signatories, Global Compact local networks and the wider business community.”

Mari-lou Dupont, Senior Manager, Decent Work and Social Sustainability, United Nations Global Compact

More Projects

Let us help you become a

sustainable business