Fallstudie

Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Mars

Überblick

Wir arbeiten seit 2018 mit Mars zusammen und unterstützen bei der Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung der „Supplier Advance“-Initiative, einem Nachhaltigkeitsprogramm für Lieferanten. Die zentralen Zielsetzungen dieser Arbeit sind:

  • Der Aufbau einer robusteren Lieferkette, in der die nachhaltigen Wachstumsziele von Mars erreichen werden können.
  • Die Unterstützung der Lieferanten, um Angebote von externen Expert:innen abzurufen, Teams vor Ort einzubeziehen und Technologien für den Austausch mit Arbeiter:innen einzusetzen.
  • Ermutigung der Lieferanten, sich an langfristigen Veränderungsprozessen zu beteiligen und ihre Performance in ausgewählten Bereichen zu verbessern.

Diese Ziele bauen auf der Erkenntnis, dass es schwer ist, mit rein auditorientierten Prozessen signifikante Veränderungen vor Ort zu bewirken.

Die Herausforderung

Mars wollte zusätzliche Wege finden, seine Beziehungen mit strategischen Lieferanten zu stärken. Der Austausch mit und die Unterstützung für die Lieferanten sollte verbessert werden, um positive Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld zu erreichen.

Die größten Herausforderungen für das „Supplier Advance“-Programm waren:

  • Lieferanten in das Programm einführen, mit Rücksicht auf die vorherrschende „Auditmüdigkeit“
  • Ziele, Bedarf und Nutzen des Programms vermitteln
  • Compliance mit grundlegenden Anforderungen sicherstellen und neue Wege für kontinuierlichen Verbesserungen aufzeigen
  • Verschiedene Dialogformate mit den Lieferanten fördern
  • Fortschritte und Ergebnisse effizient nachverfolgen

Unser Ansatz

Wir legten besonderen Wert darauf, die Lieferanten kennenzulernen, um ihren spezifischen Kontext und kommerzielle Anreize zu verstehen. Wir bauten vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen auf, erstellten die „Advance“-Verbesserungspläne gemeinsam mit den Lieferanten und unterstützen bei der Einbindung der Führungsebene in den Umsetzungsprozess.

Im Jahr 2019 führten wir mehrere menschenrechtliche Folgenabschätzungen bei den Lieferanten im Vereinigten Königreich durch. Wir führten Gespräche mit einer Vielzahl von Stakeholdern - vom Agenturpersonal und der Belegschaft bis hin zu den Geschäftsführer:innen. Diese Austausche ermöglichten es uns, wichtige Verbesserungsbedarfe zu ermitteln und diese mit jedem Lieferanten zu besprechen. Das Hauptziel bestand darin, dass sie selbst festlegen würden, wie sie auf die festgestellten Defizite reagieren wollten. Wir wollten es vermeiden allgemeine Antworten auf spezifische Herausforderungen zu geben.

Ergebnisse

Wir suchten die Lieferanten erneut auf, um zu erfahren, welche Fortschritte sie seit der ursprünglichen Untersuchung erzielt hatten. Mit Freude stellten wir fest, dass ein echter Wandel dahin gehend stattgefunden hatte, wie das Management über die Einbeziehung der Belegschaft dachte – beispielsweise durch die Schaffung von mehr Möglichkeiten für die Mitarbeitenden, Bedenken zu äußern oder durch Vorschläge, wie Arbeitnehmevertreter:innen in wichtige Entscheidungen und die Umsetzung einbezogen werden können.

Eines der Ergebnisse war, dass die Lieferanten und Mars in ihrer Zusammenarbeit nun offener miteinander umgingen. In der Zwischenzeit hatten die Lieferanten Initiativen implementiert, die darauf ausgerichtet waren, das Leben der Mitarbeitenden in den Fabriken zu verbessern. Diese reichten von der Anhörung der Arbeitnehmenden und Lohnerhöhungen bis hin zur Neugestaltung der Schichten und dem Schutz und der Entschädigung der Mitarbeitenden im Zusammenhang mit Schichtverschiebungen, die auf Störungen der Lieferkette des Kunden und einen Mangel in Bezug auf ein bestimmtes Produkt zurückzuführen waren.

Was unsere Kunden sagen
Aurelie Gouverneur, Thriving People Senior Manager, Mars

" Das Team von twentyfifty hat uns geholfen, unseren Lieferantenstamm wirklich gut kennenzulernen, und neue Arten von Gesprächen zu führen. Daraufhin haben unsere Lieferanten Maßnahmen ergriffen, um die Beziehungen zu ihren Angestellten zu verbessern. Das Fachwissen und die Moderationsfähigkeiten des Teams von twentyfifty waren von entscheidender Bedeutung für diesen Erfolg."

 
Projektdetails
Kunde Mars
Sektor Einzelhandel & Konsumgüter
Unsere Leistungen Sorgfaltsprozesse integrieren, Auswirkungen verstehen
Funktionen Senior Programme Manager Sustainability, Global Manager Supplier Sustainability
Dauer  3 Jahre
Unserer Erfolgsfaktoren


Stakeholder-Einbindung


Veränderungsmanagement

Weitere Projekte

Ihr Weg zum

nachhaltigen Unternehmen

Case Study

Delivering supplier sustainability with Mars

Overview

We have worked with Mars since 2018 to support the deployment and continuous improvement of 'Supplier Advance' - an enhanced approach to supplier sustainability.  Its key objectives are to:

  • Build a more resilient supply chain that can deliver on Mars’s sustainable growth aims
  • Help suppliers access third party expert support, on-site engagement, and the use of technology to engage with workers
  • Encourage suppliers to engage in a long-term change process, advancing and transforming their performance in targeted areas

This responds to the growing recognition of the way audit-led processes struggle to effect significant change on the ground.

Key success factors

Stakeholder engagement

 

Leadership
of Change

The challenge

Mars wanted to find a complementary way to enhance their relationships with strategic suppliers with a focus on better engaging and supporting them to deliver greater positive impact in their workplaces.

The key challenges for Supplier Advance have been:

  • Onboarding suppliers, who are suffering from "audit fatigue" and ensuring they understand the intent, needs, and benefits for this work
  • Balancing the need for ensuring basic compliance with new ways of encouraging progress
  • Fostering different types of conversations with suppliers
  • Monitoring progress and tracking results in an efficient way

Our approach

We prioritised getting to know the Mars suppliers and fully understanding each suppliers' specific context and business drivers. Building excellent working relationships, we supported them in co-creating the Advance improvement plan and helping their leadership buy-in to the process.

We carried out assessments of suppliers in the UK in 2019 and spoke to a range of stakeholders from agency staff and workforce right through to managing directors. The stakeholder dialogue enabled us to identify key areas for improvement and discuss these with each supplier - the main aim being for them to establish real ownership as to how they planned to respond to gaps identified without providing generic answers to specific challenges.

Results

We revisited the suppliers to see how they had progressed since the initial engagement and were delighted to see there had been a real shift in how management thinks about engaging the workforce – for example, creating more opportunities for workers to raise concerns or propose ways of including worker representatives in key decisions and implementation.

One of the outcomes has been suppliers and Mars working more openly with each other.  Meanwhile, suppliers have been implementing initiatives aimed at improving lives for workers on the factory floor, ranging from employee consultation, wage increases, redesigned shifts, and ways to protect or reimburse workers for shift changes due to customer supply chain failures and a lack of product.

“We enjoyed working with the team at twentyfifty. They've helped us get to know our supply base really well and enabled us to have a different kind of conversation with our suppliers, who have gone on to take action to improve relationships with their workforce.  The expertise and facilitation skill of the team at twentyfifty has been paramount.”

Aurelie Gouverneur, Thriving People Senior Manager, Mars

More Projects

Let us help you become a

sustainable business